Amandus Kahl

KAHL plant, entwickelt und konstruiert Maschinen, komplette Anlagen und schlüsselfertige Produktionsstätten zum Aufbereiten, Konditionieren und Pelletieren unterschiedlichster Produkte für viele Industriezweige.

Die Flachmatrizenpresse und der Ringspalt-Expander® sind die erfolgreichsten Produkte aus dem Hause KAHL.

AMANDUS KAHL ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen. Es wurde 1876 als Hersteller von Mühlen und Pressen gegründet. Heute blicken wir auf mehr als 130 Jahre Maschinen- und Anlagenbau zurück. 

Um 1920 wurde die Schnecken-Presse entwickelt, patentiert und weltweit verkauft. Im Jahr 1920 wurde auch die erste Pelletpresse ausgeliefert, Vorläufer der bis heute weiterentwickelten Flachmatrizenpresse.

Das Unternehmen verzeichnet eine Reihe von wichtigen Erfindungen und Patenten. Unser Ziel ist seit den Anfängen, immer eine noch bessere technische Lösung für unsere Kunden zu entwickeln. Die Hauptmaschinen und Anlagenkomponenten werden in unserem nach DIN EN ISO zertifizierten Zentralwerk in Reinbek bei Hamburg produziert.

Forschung, Planung, Entwicklung und Synergien mit Forschungseinrichtungen, Instituten, Universitäten und unseren internationalen Kunden bilden wichtige Bestandteile des Unternehmens. Zu unseren Leistungen gehören Service, Technika für Produkttests, ein weltweites Netz von Vertretungen, Technikern, Niederlassungen und Vertriebsbüros.

Heute gehören die folgenden Unternehmen zur KAHL Gruppe:

AMANDUS KAHL GmbH & Co. KG

NEUHAUS NEOTEC Maschinen- und Anlagenbau GmbH

F.H.SCHULE MUEHLENBAU GmbH

HEINEN FREEZING GmbH & Co. KG

DEVEX Verfahrenstechnik GmbH

IMS Maschinen- u. Anlagenbau u. Beteiligungs-GmbH


Beispiele aus dem KAHL - Kundenkreis:

Futtermittelindustrie: Komplette Mischfutterwerke, Anlagen und Einzelmaschinen

Zuckerindustrie: Trockenschnitzel Pelletieranlagen

Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft: Pelletieranlagen für pulverförmige, stückige oder pastöse Produkte

Nahrungs- und Nährmittelindustrie: Komplette Babyfood-Anlagen, Getreidekochanlagen, Getreideaufbereitungsanlagen, Pelletieranlagen